Leistungsverzeichnis Index

Leistungsverzeichnis
Untersuchung im Labor Augsburg MVZ Untersuchung im Fremdlabor
1 | 2 | 3 | 5 | 6 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Prostataspezifisches Antigen

PSA
PSA gesamt
tPSA
1 ml Serum
Methode: 

ECLIA: total PSA Elecsys

Hersteller: Roche

Kalibrierung am Referenzstandard WHO 96/670

 
Referenzbereich: < 50 Jahre bis 2,1 ng/ml
  50 bis 59 Jahre bis 3,4 ng/ml
  60 bis 69 Jahre bis 4,9 ng/ml
  ab 70 Jahre bis 5,8 ng/ml
 
Ergänzender Hinweis: 
Blutentnahme vor rektal-digitaler Untersuchung der Prostata
Indikation: 

Screening auf Prostatakarzinom
Bei auffälligen Werten sollte eine Kontrolle im Abstand von ca. 4 Wochen erfolgen (nach Ausschluß von Faktoren, die eine vorübergehende PSA-Erhöhung bedingen können). Kontrollintervalle im Rahmen des Screenings: PSA gesamt < 2 ng/ml alle 2 Jahre; PSA gesamt > 2 ng/ml jährlich.
Die Bestimmung des Quotienten PSA frei / PSA gesamt oder die Bestimmung von cPSA können in Einzelfällen die Risikobeurteilung verbessern (nur sinnvoll bei PSA gesamt im Bereich von 4 - 10 ng/ml).
Die Bestimmung von PSA supersensitiv ist indiziert zur Früherkennung eines Rezidivs nach Therapie.
Auf Wunsch kann bei vorhandenen Vorbefunden (älter als 9 Monate) der PSA-Anstieg (Velocity) berechnet werden.

PSA frei
1 ml Serum
Methode: 
ECLIA
 
Bewertung: Mit sinkendem Quotienten PSA frei / PSA gesamt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Prostatakarzinoms Bei einem Quotienten < 0,10 wird in ungefähr 50 % der Fälle bei einer Biopsie ein Prostata-Karzinom gefunden; bei einem Quotienten ≥ 0,27 reduziert sich diese Rate auf ca. 10 - 15 %.
 
Hinweis: 
Die Untersuchung kann bis zu zwei Tage nach Probeneingang nachgefordert werden!
Ergänzender Hinweis: 
Blutentnahme vor rektal-digitaler Untersuchung der Prostata
Indikation: 

Screening auf Prostatakarzinom
Bei auffälligen Werten sollte eine Kontrolle im Abstand von ca. 4 Wochen erfolgen (nach Ausschluß von Faktoren, die eine vorübergehende PSA-Erhöhung bedingen können). Kontrollintervalle im Rahmen des Screenings: PSA gesamt < 2 ng/ml alle 2 Jahre; PSA gesamt > 2 ng/ml jährlich.
Die Bestimmung des Quotienten PSA frei / PSA gesamt oder die Bestimmung von cPSA können in Einzelfällen die Risikobeurteilung verbessern (nur sinnvoll bei PSA gesamt im Bereich von 4 - 10 ng/ml).
Die Bestimmung von PSA supersensitiv ist indiziert zur Früherkennung eines Rezidivs nach Therapie.
Auf Wunsch kann bei vorhandenen Vorbefunden (älter als 9 Monate) der PSA-Anstieg (Velocity) berechnet werden.

cPSA
komplexiertes PSA

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

1 ml Serum
Methode: 
CLIA
Referenzbereich: 45 - 59 Jahre bis 2,9 ng/ml
60 - 69 Jahre bis 3,3 ng/ml
70 - 79 Jahre bis 3,5 ng/ml
über 80 Jahre bis 3,7 ng/ml
Ergänzender Hinweis: 
Blutentnahme vor rektal-digitaler Untersuchung der Prostata
Indikation: 

Screening auf Prostatakarzinom
Bei auffälligen Werten sollte eine Kontrolle im Abstand von ca. 4 Wochen erfolgen (nach Ausschluß von Faktoren, die eine vorübergehende PSA-Erhöhung bedingen können). Kontrollintervalle im Rahmen des Screenings: PSA gesamt < 2 ng/ml alle 2 Jahre; PSA gesamt > 2 ng/ml jährlich.
Die Bestimmung des Quotienten PSA frei / PSA gesamt oder die Bestimmung von cPSA können in Einzelfällen die Risikobeurteilung verbessern (nur sinnvoll bei PSA gesamt im Bereich von 4 - 10 ng/ml).
Die Bestimmung von PSA supersensitiv ist indiziert zur Früherkennung eines Rezidivs nach Therapie.
Auf Wunsch kann bei vorhandenen Vorbefunden (älter als 9 Monate) der PSA-Anstieg (Velocity) berechnet werden.

cPSA ist neben PSA frei nicht berechnungsfähig.
PSA supersensitiv
PSA nach Therapie

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

1 ml Serum
Methode: 
ECLIA
 
Bewertung:   < 0,014 ng/ml nach radikaler Prostatektomie
  Graubereich bis 0,2 ng/ml  
 
Ergänzender Hinweis: 
Blutentnahme vor rektal-digitaler Untersuchung der Prostata
Indikation: 

Screening auf Prostatakarzinom
Bei auffälligen Werten sollte eine Kontrolle im Abstand von ca. 4 Wochen erfolgen (nach Ausschluß von Faktoren, die eine vorübergehende PSA-Erhöhung bedingen können). Kontrollintervalle im Rahmen des Screenings: PSA gesamt < 2 ng/ml alle 2 Jahre; PSA gesamt > 2 ng/ml jährlich.
Die Bestimmung des Quotienten PSA frei / PSA gesamt oder die Bestimmung von cPSA können in Einzelfällen die Risikobeurteilung verbessern (nur sinnvoll bei PSA gesamt im Bereich von 4 - 10 ng/ml).
Die Bestimmung von PSA supersensitiv ist indiziert zur Früherkennung eines Rezidivs nach Therapie.
Auf Wunsch kann bei vorhandenen Vorbefunden (älter als 9 Monate) der PSA-Anstieg (Velocity) berechnet werden.

Hinweis: 
Blutentnahme vor rektal-digitaler Untersuchung der Prostata
Indikation: 

Screening auf Prostatakarzinom
Bei auffälligen Werten sollte eine Kontrolle im Abstand von ca. 4 Wochen erfolgen (nach Ausschluß von Faktoren, die eine vorübergehende PSA-Erhöhung bedingen können). Kontrollintervalle im Rahmen des Screenings: PSA gesamt < 2 ng/ml alle 2 Jahre; PSA gesamt > 2 ng/ml jährlich.
Die Bestimmung des Quotienten PSA frei / PSA gesamt oder die Bestimmung von cPSA können in Einzelfällen die Risikobeurteilung verbessern (nur sinnvoll bei PSA gesamt im Bereich von 4 - 10 ng/ml).
Die Bestimmung von PSA supersensitiv ist indiziert zur Früherkennung eines Rezidivs nach Therapie.
Auf Wunsch kann bei vorhandenen Vorbefunden (älter als 9 Monate) der PSA-Anstieg (Velocity) berechnet werden.

drucken
Seite drucken